Kinderfeuerwehr Grisus Rasselbande

Am 01.06.2013 gründeten die Ortschaften Schwicheldt, Handorf, Berkum und Rosenthal gemeinsam eine Kinderfeuerwehr. In der Regel treffen wir uns jeden 2. Samstag in einer der Ortschaften. Wir nehmen Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren auf. Auf unserem Dienstplan stehen u.a. das Kennenlernen der Feuerwehr, Erste Hilfe, Basteln, Spiel und Spaß. Highlight des Jahres sind immer die Übernachtungsparty im Gerätehaus, sowie die Ausflüge wie z.B. zur Flughafen Feuerwehr oder zur Berufsfeuerwehr Salzgitter. Alle zwei Jahre führen wir mit den anderen Kinderfeuerwehren der Stadt Peine einen Wettbewerb durch.

Interesse? Dann melde dich bei uns!

Brandflohabnahme 2018

Die Kinder der Kinderfeuerwehr Grisus Rasselbande (Schwicheldt/ Berkum / Handorf / Rosenthal) haben sich erfolgreich der ersten Prüfung der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr gestellt. Den Brandfloh können alle 9-jährigen Kinder machen, die länger als ein Jahr in der Kinderfeuerwehr sind.

Acht Kinder zeigten, dass sie eine Kübelspritze zusammen bauen und bedienen konnten. Sie wussten, welchen Brand man mit welchem Löschmittel bekämpft , konnten leichte Verletzungen versorgen, sowie Fragen zur Allgemeinbildung beantworten. Selbst den sportlichen Parcours meisterten sie ohne Schwierigkeiten.

Besonders stolz waren die Kinder, als der Ortsbrandmeister von Handorf Thorsten Helwis und der stellver. Ortsbrandmeister von Berkum Dirk Michels am Schluss feierlich die Abzeichen und Urkunden überreichten.